Fällt mir nichts mehr ein, gehe ich auf meine Hausrunde. Und die geht so:
Von Konolfingen aus auf der Asphaltstrasse hinauf nach Gysenstein und weiter Richtung Herolfingen. Zwischen Gysenstein und Gerolfingen geht's nach rechts auf einen Schotterweg, der mehr oder weniger dem Waldrand nach führt bis fast nach Grosshöchstetten. An der Hornusser-Hütte vorbei Richtung Grosshöchstetten und bei der Rechtskurve links den kurzen Trail hinunter auf die Strasse die von Schlosswil herkommt und ebenfalls nach Grosshöchstetten führt. Wir kreuzen kurz die stark befahrene Hauptstrasse und rollen am ehemaligen Spital vorbei Richtung Kleinroth.
In Kleinroht biege ich rechts ab, den Berg hinauf Richtung Chrutberg. Der Aufstieg wird immer steiler. Gut das hier noch ein Asphaltsträsschen vorhanden ist. Auf dem Chrutberg angekommen geht's im Wald auf dem Schotterweg immer schön dem Grat entlang bis Blasen und von dort recht steil einen Schotterweg hoch Richtung Moosegg/Blasenfluh. Oben am Schotterweg geht's nach rechts den Wanderweg Richtung Blasenfluh entlang. Jetzt wirds richtig steil, aber nur kurz bis wir am Waldrand ankommen und auf einem Trail weiter hoch fahren, bis auf die Blasenfluh, wo die an und für sich tolle Aussicht durch den dichten Wald etwas eingeschränkt ist.
Macht nichts, den hier beginnen viel tolle Trails. Es gibt verschieden Möglichkeiten, entweder dem Grat entlang weiter auf einem rasanten Trail Richtung Waldhäusern und von dort wieder Richtung Ofenegg/Hargarten. Ich entscheide mich diesmal für den direkten Trail südwärts runter direkt nach Hargarten. Auf verschlungenen Wegen geht's über Hargarten und Buemersbuech auf dem Wanderweg Richtung Käneltal über das Haus St. Martin bis zu selbigem.
Dort geht's auf einem Wanderweg/Wiesentrail Richtung Bueleberg, der mir als Zufahrt zu einem meiner Lieblings-Trails dient. Dieser Trail ist erst noch sehr breit und führt dem steilen Abhang entlang, immer mit sehr moderatem Gefälle, wird aber immer schmaler bis fast nur noch Platz für eine Reifenbreite ist! Links geht's steil hoch und rechts noch steiler runter! Den Hinweis "Durchgang auf eigene Gefahr" nehmen wir zwar zur Kentniss, lassen uns aber nicht beeindrucken und fahren konzentriert weiter, denn Fahrfehler würden wohl mehere hundert Meter weiter unten enden. Habs noch nie probiert...
Zwischendurch wird man auch zum absteigen gezwungen, um umgefallene Bäume zu queren. Aber ansonsten geht's, immer flotter durch den Buelebergwald, bis wir irgendwann wider Licht sehen und auf einer Wiese hoch über Rünkhofen ankommen. Nun geht's erst auf einem Wiesentrail, dann auf einer alten, verkommenen Betonstrasse steil runter nach Rünkhofen und mehr oder weniger flachen Weges wieder zurück nach Konolfingen.
Further information at
http://www.konolfingen.chGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download