Startpunkt ist die Residence St. Johann in Prad. Es geht von hier gleich steil nach oben auf gutem Asphalt immer der Straße entlang. Nach ein paar Kilometern geht der Weg in einen gut zu befahrenden Forstweg über. Der Anstieg liegt zwischen 8 und 10 % und ist moderat zu fahren. Wir treffen keinen einzigen Biker, ab und zu mal ein Auto, wir haben also Ruhe pur und kurbeln druckvoll nach oben.
Der reguläre Forstweg endet ebenfalls irgendwann. Wir haben den höchsten Punkt der Tour erreicht und machen an Ort und Stelle erstmal Brotzeit. Ein Stück weiter hinten gibts einen beschaulichen Gebirgsbach mit einer kleinen Brücke. Wir überqueren die Brücke zu Fuß und inspizieren links den Trail der in den Wald führt. Ergebnis: Nicht fahrbahr, zu viele umgestürtzte Bäume, viele große sperrige Felsbrocken, der Weg ist nur sehr schmal und eng. Das alles macht jegliches Fahren unmöglich, also kehren wir um und gehen zurück zum Brotzeitpunkt.
Der richtige Weg für den Downhill ist der Wanderweg Nr. 3, den Wegweiser hatten wir 100m vorher passiert bzw. das Hinweisschild kann man nur schwer verpaßen, da man direkt daran vorbei fährt. Der Weg Nr. 3 ist Anfangs nicht fahrbar. Zu steil, zu naß und zu viele Felsbrocken. Das geht so ca. das 1. Drittel des DH.
Ab dem 2. Drittel wird der Weg besser. Der mündet dann irgendwann im Wald und wird umso flowiger je mehr Tiefenmeter man fährt. An Schwierigkeiten und Herausforderungen bietet der Trail wohl so einiges... Sehr schwierig zu fahren waren die Stellen die naß, wurzlig und felsig waren, hier war keine vernüftige Spur für das Vorderrad zu finden. Ansonsten machte der Trail viel Spaß.
Am Ende der Tour kommt man direkt beim Cafe in Prad wieder an.
PS:
Der Link zu unserem "Weg von Dahoam 2011" Video auf Youtu.be zeigt noch ein paar Fotos mehr und auch einiges an Trailsequenzen. Würde mich freuen wenn, Du Dir evt. sogar das ganze Video ansiehst und es dann bewertest.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Aus Augsburg über die B17 Rtg. Füssen Grenzübergang Reute. Über Imst und Nauders am Reschensee vorbei immer die B 181 entlang bis nach Prad. Die gesamte Strecke ist Mautfrei. Alternativ kann natürlich auch die Inntal Autobahn benutzt werden, jedoch ist die Fahrt durchs Inntal über die Bundesstrasse wesentlich schöner, aber sie dauert halt auch länger.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download