Schöne Runde mit hohem Anteil an Wald und Naturboden.
Für viele sind bestimmt unbekannte Abschnitte / Verbindungen dabei, die neue Kombinationsmöglichkeiten eröffnen. Ich empfehle die Tour bei relativ trockenen Verhältnissen zu fahren. Im Nassen wird der Spassfaktor auf den Trails rapide abnehmen.. bzw die Fahrzeit sich erhöhen.
Die Tour startet in Urweiler und führt über die Dörrwiesmühle nach Baltersweiler.Dort kommt die erste Steigung zum "Grauen Dorn" , wo die Möglichkeit besteht an der Technik zu feilen.(Einfach mal die "Pädscha" dort ausprobieren. da ist für jeden was dabei).
Von dort gehts über Feld und Waldwege nach Alsfassen, am Hüterhof vorbei zum Golfplatz. Vor dem Golfplatz zweigt dann ein Trail ab der zur Weiheranlage Tankfalle führt. ( Vorsicht Reiter!).Weiter über einen Wiesenpfad zur Solaranlage ( Neu ) am Wallesweiler Hof.
Weiter gehts nach Bliesen und über die alte Trierer Straße.Ein kleiner Abstecher führt uns über ein Stück Rötelsteinpfad zurück zur Trierer Straße. Rechts ab gehts dann durch Wald und Wiese nach Steinberg - Deckenhardt. Dort abwärts 200m hinter dem Ortsausgang links halten und am Waldrand entlang mit kleiner Bachdurchquerung nach Namorn.
In Namborn geht's in den Buchwald über tolle Trails hoch, hoch, hoch... dann verdienter Downhill nach Heisterberg. Vorm Ort fahren wir links , dann hinter der Eisenbahnbrücke rechts. Jetzt geht's ein langes Stück über den MTB 2 auf schweren Geläuf von 360 hm lange über "Körnerfressende" Wiesen hinauf zum Hommerich (500m hoch).Es folgt ein traumhafter Downhill vorbei an der Wendelinuskapelle in Pinsweiler. Die Äpfel dort sind übrigens sehr lecker.
Vorsicht beim überqueren der B41!!!
Jetzt gehts auf den Schmugglerpfad. Wunderschöne Wiesenpfade und Trails durch den Wald werden in der nachsten 3/4 Stunde eure letzten Reserven verbrauchen.;-)) . Einkehrmöglichkeit gibt's in Gehweiler am Sportplatz. Öffnungszeiten siehe Foto.
Kurz vor Reitscheid verlassen wir den Schmugglerpfad und rollen Richtung Grügelborn.Da jetz schon genug Höhenmeter bezwungen sind führt der Weg weiter ohne große Höhendifferenzen nach Leitersweiler, wo dann zum Abschluss noch ein Downhill mit allen Schikanen auf uns wartet. Über einen Schotterweg kommen wir dann nach Urweiler zum Ausgangspunkt der Runde.
Ich wünsche den Nachfahrern viel Spass auf der Runde.
Über eine Kommentar nach gefahrener Tour würde ich mich freuen!
Gruß
Hudora
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Start: Hinter dem Kulturzentrum Zur Krone Urweiler.
Parkmöglichkeit gibts hinter dem Kulturzentrum" Zur Krone".
Der Parkplatz ist über die Straße "Zur Dörrwies" erreichbar. Nach ca 100m ist die Einfahrt auf der rechten Seite.
Die Strecke verläuft dann im Uhrzeigersinn über die Dörrwies nach Baltersweiler.
N49 28.869 E 007 10.704
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Geil!
da hatte ich doch heute Glück, auf die neue Tour gestoßen zu sein. Bin sie heute nachgefahren: Kompliment - super Tour - aber auch anstrengend. Deine Zeitvorgabe von 3 Stunden hab' ich beim ersten mal nicht ganz geschafft ;-)
Muß mich etwas schämen, dass ich den ein oder anderen Trail vor meiner Haustür garnicht gekannt hab ;-)
Danke für's Einstellen
Gruß Dirk
ich hab mir die Daten nochmal angeschaut und die benötigte Zeit auf 3h 45min geändert.
So gut wie ich mich an dem Tag fühlte war ich wohl doch nicht ;-)) .Solche Strecken soll man ja auch genießen und nicht im Renntempo fahren.
Gruß
Mike
Schöne Runde
bin diese Tour heute ebenfalls gefahren und hatte für den Herbst optimale Bedinungen (trocken und angenehme Temperaturen).
Die Trails sind sehr alle sehr flowig zu fahren, nur der Downhill zum Schluss ist etwas technischer.
Die Schmugglerpfade sind konditionell recht anstrengend, da es im Wechsel laufend berghoch und -runter geht - also genug Körner hierfür aufheben! :-)
Alles in allem eine schöne Herbsttour! Danke für die GPS-Daten. :-)
Grüße
es freut mich, dass Dir die Tour gefallen hat.So ein Feedback hört man gerne, aber leider viel zu selten.Die meisten laden runter, fahren ..und fertig. Welche Arbeit dahinter steckt interessiert die meisten User nicht.
Wo kommst Du denn her? Bist Du aus der Gegend von St.Wendel oder bist Du extra zum Fahren hergekommen?
Gruß
Mike