Dies ist eine ausgedehnte Tour Rund um Treuchtlingen, zwar mit einigem Teer und Forstwegeanteil, aber auch Schmankerl (DH, Singletrails und Spitzkehren) kommen nicht zu kurz.
Die Tour startet an der Eisdiele gegenüber dem Rathaus.
Von hier aus geht es erst auf dem Altmühl-Höhenweg in Richtung Dietfurt. Kurz vor Dietfurt fährt man links in Richtung Nagelberg. Dies ist eine kurze flache Etappe auf Feldwegen.
Nachdem man die Bundesstraße überquert hat, geht es direkt nach der Brücke rechts auf geteertem Weg bis zum Einstieg Nagelberg. Der Einstieg ist hinter dem Stadel gleich links hinauf bis zum Fernsehmast (oder was auch immer der Mast für eine Funktion hat...)
Von hier oben geht es auf Waldwegen (Wirtschaftswegen) kreuz und quer wieder hinab bis zum Kriegerfriedhof. Es sei angemerkt, dass die Tour hier zwischendurch auf keinem Wald-, Wirtschaftsweg, führt, sondern einfach um weiterzukommen, quer durch den Wald hinab zum Friedhof führt. Klingt das jetzt makaber??? Wegen dem Friedhof? :-)
Hier dann wieder gleich den Weg links hinauf bis kurz unterhaltb des Sendemastes. Kurze Erholung bergab (läßt sich hier nur schwer beschreiben...), bis man auf einen Querweg trifft. Diesen dann scharf nach links, so dass man am Waldrand entlang weiterfährt.
Nach Überquerung des ersten Anstieges geht es noch ca. 100m weiter auf diesem Weg, ehe man links hinauf zum Hexentanzplatz fährt. Diesen überqueren bis zu den steilen Treppen, danach scharf links über einen Wurzelpfad welchem man bis zur Teerstraße folgt. Diese wieder links hinauf bis man wieder zu der Abfahrt zum Kriegerfriedhof kommt. HIer jetzt dann auf dem breiten Waldweg entlang in Richtung Treuchtlingen. Kurz nach dem Friedhof kommt leicht links ein Pfad, welcher sich wieder in den Wald zieht. Diesen fährt man bis man auf einer Anhöhe rechter Hand die Treppenstufen sieht. Diese und dem weiteren Pfadverlauf folgen sodass man in und durch den Kurpark fahren kann. Von hier aus geht es jetzt ins Heumöderntal, wo man an der ersten großen Kreuzung links den Berg in Richtung Möhren hinauffährt, jedoch gleich wieder links dem Altmühl-Höhenweg wieder hinab nach Treuchtlingen folgt.
Am Ende des DH gelangt man wieder auf den Weg, welcher in das Heumöderntal führt. Diesem folgt man nochmal, bis rechter Hand ein Schutzunterstand kommt. Hier jetzt rechts den Anstieg hinauf in Richtung Ziegelhütte.
Am oberen Parkplatz im Wald, folgt man dem kleinen Pfad welcher etwas versteckt im hinteren Bereich des Platzes liegt. Man fährt jetzt im Wald vorbei an der Ziegelhütte (liegt irgendwann linker Hand) bis zu einer T-Kreuzung. Hier rechts und nach kurzem DH gleich links den schmalen Pfad runter in Richtung Wildgehege. Weiter zum Skihang und dann auf geteerter Straße hinauf bis zur Burg.
Hinter der Hütte am großen Platz, schlengeln sich kleine gemeine Spitzkehren bergan - a Superschmankerl :-), Diese hinauf und dann weiter bis zum Patrichspielplatz, Ziegelhütte, Überquerung der Straße und auf breitem Forstweg bis zum Steinbruch. Von hier jetzt den DH runter zum Wettelsheimer Keller und von dort wieder zurück nach Treuchtlingen.
Wer am Wettelsheimer Keller noch nicht genug hat, man kann von hier aus diese Tour noch super verlängern....
Ich wünsch Euch allen jezt viel Spaß beim nachfahren.
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download