Nach dem Mittagessen starten wir auf dem Parkplatz der Erbiesmühle zu einem kleinen Verdauungsspaziergang. Vor uns oben auf der Höhe befindet sich das Schloss Neuweilnau.
Schloss Neuweilnau
Von der 1302 erbauten Burg sind nur noch Teile der Ringmauer und ein runder Turmstumpf erhalten. Das heutige Schloss Neuweilnau wurde im 1506–1513 durch Ludwig I von Nassau-Weilburg erbaut, 1564–1566 durch Graf Albrecht von Nassau-Weilburg erweitert. Der schlichte typisch Nassauer Renaissancebau hat ein malerisches Torgebäude von 1565/66 mit Zwerchhäusern und Fachwerkgalerie an der Hofseite. Bestens erhalten ist das Kellergewölbe im Schloss.
Wir gehen zunächst auf einem Steg über die Weil und folgen dann nach rechts dem Weiltalweg. Durch ein Wiesengelände am Waldrand entlang kommen wir an einem Klärwerk vorbei und überqueren die Weiltalstraße. Leicht aufwärts am Waldrand entlang sehen wir auf der linken Seite das Haus Waldeck, eine frühere Papiermühle. Im Wald gehen wir weiter leicht aufwärts und biegen nach einiger Zeit rechts ab. Nach ca. 1,6 Km biegen wir wieder nach rechts ab und folgen einer Waldschneise steil nach unten. Unten angekommen überqueren wir das kleine Tal und laufen untehalb des Lauker Weges durch den Wald weiter. Nach einer Weile sieht man rechts unten im Weiltal die Erbismühle liegen.
Steil nach unten über eine Wiese und nach Überquerung der Weiltalstraße erreichen wir den Parkplatz der Erbismühle, dem Ausgangspunkt der kleinen Wanderung.
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/AltweilnauGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Von der Autobahn an der Abfahrt Friedberg abfahren. In Richtung Köppern bis zur nächsten Ampelanlage, rechtsabbiegen und über Anspach ins Weiltal fahren. Unten im Weiltal rechts nach Neu- bzw. Alt-Weilnau abbiegen. Über Brombach und Hunoldstal führt die Straße im Weiltal entlang bis zur B275. Links abbiegen und später die zweite Straße nach rechts, die L3025, weiter bis zum Hotel Erbismühle.
Auf dem Parkplatz der Erbismühle parken. Hier beginnt auch die Wanderroute.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download