Wir starten vom Parkplatz des Tourismusvereins (Raiffeisenbank) in Schattwald und gehen zunächst ein kleines Stück die Straße B199 Richtung Oberjoch, dann aber rechts gegenüber GH Zur Post in die Straße Richtung Kirche.(Man kann auch vom Parkplatz aus, an der Loipe entlang, direkt auf die Straße zur Kirche abkürzen.)
An der Pfarrkirche St.Wolfgang geht’s dann links der Ausschilderung Pfronten/Jungholz und später Rehbach folgend. Nachdem wir die Bebauung verlassen haben, steigt es leicht an und wir gelangen in eine aussichtsreiche Hügellandschaft, in der man im Schnee zahlreiche Wildspuren sehen kann. Das Wild sucht hier den Weg zur im Tal verlaufenden „Vils“.
Der Weg verläuft dann später abwärts in das Vils-Tal. Von dort ist die Möglichkeit im Sommer weiterzugehen Richtung Pfronten an der Jausenstation „Kalbelehof vorbei. Im Winter ist diese allerdings geschlossen.
Wir gehen nun ein Stück an der „Vils“ zurück, überqueren diese und steigen steil hinauf bis zum Bergrestaurant u. Hotel Rehbach.
Nach einer ausgiebigen Einkehr gehen wir den Fahrweg parallel zur Deutsch/Österreichischen Grenze in Richtung Schattwald. In Höhe einiger Gehöfte biegen wir links ein (Radweg) in Richtung Kläranlage. Hier überqueren wir wieder die „Vils“ und gehen den Promenadenweg an einer Eisstockbahn mit Jausenstation vorbei bis zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Wenn auch diese Wanderung keine besondere Anforderung an den Wanderer stellt, sollte entsprechendes Schuhwerk Voraussetzung sein. Winterliche Verhältnisse (Tiefschnee) können ebenfalls im ersten Teil der Wanderung zu Problemen führen.
Further information at
http://www.tannheimertal.comGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Von der BAB A7 kommend, Abfahrt Mittelberg-Oy, Richtung Oberjoch. In Oberjoch links abbiegen ins Tannheimertal (B199). Gleich die erste Ortschaft ist Schattwald. Fast am Ende des Ortes ist
die Touristenauskunft auf der linken Seite. Hinter diesem Gebäude ist ein großer (kostenpflichtiger) Parkplatz.
Von Reutte kommend in Weißenbach abbiegen Richtung Tannheimertal (B199). Über den Gaichtpass, an den Ortschaften Gaicht, Nesselwängle und Haller vorbei, sowie an Haldensee, Tannheim und Zöblen. Wir erreichen Schattwald. Gleich am Ortsanfang liegt das Touristenbüro. Vor diesem Gebäude rechts auf den großen Parkplatz hinter dem Gebäude einbiegen.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download