Übersicht:
Schöne Runde von Rötgesbüttel über Gifhorn-Winkel, Viehmoor und Leiferder Wald zum Wohlenberg und zurück.
Hinfahrt meist abseits der „ausgefahrenen“ Radwege und zurück auf Forst-/Waldautobahnen.
Naturboden (Gras/Erde/Sand) 40%, unbefestigte Wege 25%, Asphalt 35%
Beschreibung:
Die Tour beginnt in Rötgesbüttel an der B4 beim Gasthaus Ruge. Dem Radweg an der B4 Richtung Gifhorn folgen bis zur Baumschule Wanzek.
Hier die B4 überqueren und auf dem unbefestigten Weg bis zur Bahnstrecke fahren. Achtung, der Übergang ist nicht gesichert, aber so oft fährt der Zug zwischen Braunschweig und Uelzen ja nicht.
Gleich hinter der Bahnstrecke geht es rechts ab und auf einem Grasweg leicht ansteigend zur K52. Die Straße überqueren und auf dem Sandweg weiterfahren bis zum Forsthaus in Druffelbeck. Der Sandweg ist je nach Bodenverhältnissen anstrengend zu befahren, aber wenn man auf die Grasnarbe ausweicht ist es nicht so schlimm.
Ab dem Forsthaus Druffelbeck geht es kurz auf der Straße Richtung Vollbüttel. Dann gleich hinter der Reithalle rechts in einen Grasweg einbiegen.
Dem Grasweg folgen wir bis der Radweg zwischen Vollbüttel und Ribbesbüttel erreicht wird, dort rechts abbiegen und weiterfahren bis zur Vollbütteler Riede.
Vor der Brücke über die Vollbütteler Riede fahren wir links ab weglos durchs Gras an der Biogasanlage vorbei bis zur L320. Wir überqueren die L320 und fahren links neben dem Bachlauf auf dem Grasweg weiter. Nach ca. 1000 Meter führt ein Weg links in den Wald. Diesem folgen und an der nächsten Wegkreuzung rechts fahren auf einem einsamen und schönen Waldweg Richtung Gifhorn-Winkel.
Am Ende des Weges links fahren und weiter geht’s auf einem schönen Single-Trail. Am Ende kurz auf dem Waldweg rechts fahren und gleich wieder links abbiegen. Der nun folgende Weg durchquert eine schöne Heidefläche. An der nächsten Weggabelung links weiter fahren ca. 850 Meter Richtung Süden.
Rechts zweigt ein Weg ab, der schmaler wird und als Single-Trail Richtung Viehmoor führt. Da geht’s lang. Der Weg wird wieder breiter und führt auf einen unbefestigten Hauptweg, auf dem wir links Richtung Leiferde fahren. An der nächsten Weggabelung geht es rechts Richtung Norden und über die ICE-Strecke hinweg. Ca. 650 Meter hinter der ICE-Strecke zweigt vor einer eingezäunten Schonung ein Weg nach links ab. Nun folgt nochmal eine richtig schöne Strecke. Wie folgen dem Weg, bis wir auf den Hauptweg nach Leiferde treffen.
Jetzt links weiter dem Weg folgen bis zum Leiferder Bahnhof. Unter der Bahnlinie hindurch und weiterfahren bis zur L283. Dann Richtung Westen dem sandigen Weg folgen, bis links in Richtung Wohlenberg ein Weg in den Wald hinauf führt.
Oben angekommen könnten wir rechts den Weg hinauf zum Wohlenberg nehmen http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.123582.html, aber diesmal geht es aus Zeitmangel auf Hauptwegen direkt zurück nach Rötgesbüttel:
Zuerst dem asphaltierten Weg über die Volkser Straße hinweg folgen, dann links fahren nach Leiferde hinein. Durch Leiferde am besten dem GPS-Track folgen und am Ortsende weiter auf dem Radweg nach Vollbüttel, zunächst auf Asphalt, später auf Schotter. Auf Asphalt durch Vollbüttel hindurch und weiter zurück nach Druffelbeck zum Forsthaus.
Dort am Forsthaus vorbei und auf dem unbefestigten Weg Richtung Rötgesbüttel in den Wald fahren am Unterhosenbaum vorbei, bis links der Feldweg nach Rötgesbüttel abzweigt. Diesem folgen wir bald auf Asphalt nach Rötgesbüttel.
In Rötgesbüttel geht es durch den Ort zurück zur B4 zum Gasthaus Ruge.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download