Die fünfte Etappe führte uns vom Auener Hof über das Auener Joch, Hafling und Lana, durch das Ultental nach St. Nikolaus. Bei der Abfahrt vom Auener Hof wieder Regen und 13 Grad, mit dem Wetter hatten wir wirklich Pech. Als wir dann auf dem Auener Joch (1924 m) ankamen waren wir einigermaßen warm gefahren. Dann ging es dann auf Forstwegen bergab bis Hafling. Von Hafling mussten wir dann ein Stück auf der Teerstraße bergab fahren, bis nach einer Kehre der Weg Nr. 3 links zum Greiter (Freiberg, Fragsburg) abzweigt. Der Weg ist teilweise sehr schmal, seitlich abschüssig und zugewachsen, so dass er für uns nicht komplett fahrbar war. Im Greiter Hof kehrten wir dann zur Mittagspause ein. Inzwischen hatte es zu regnen aufgehört, es war allerdings immer noch bedeckt und kühl.
Vom Greiter führt dann ein schöner Höhenweg über Marienheim, Freiberg und dem Koflerhof nach Burgstall. Es öffnen sich immer wieder schöne Ausblicke auf das Etschtal, Meran und Lana. Inzwischen ließ sich auch die Sonne blicken und in Lana war es dann schon angenehm warm.
Von Lana wollte ich eigentlich den Weg Nr. 6 über Raffler, Höllental und später auf dem Ultener Talweg nach St. Nikolaus fahren. Da ich nirgends einen Track oder eine Beschreibung für diese Strecke gefunden habe ich in einem Fahrradgeschäft gefragt, ob die Strecke fahrbar ist. Die hatten allerdings keine Ahnung und mir empfohlen auf der Staatsstaße zu fahren. Da es inzwischen schon 15:00 Uhr war und noch einige Kilo- und Höhenmeter vor uns lagen, entschieden wir uns für die Staatsstaße. Die war allerdings sehr befahren und alles andere als angenehm zu fahren da die Laster sehr knapp an einem vorbeifuhren. Die letzten ca. 1000 Höhenmeter waren für mich sehr anstrengend zu fahren und ich war froh am Ende des Tages im Whirlpool des Waltershof (www.waltershof.it) zu liegen.
Im Waltershof genossen wir dann ein wunderbares Menü, das mit den Sternelokalen durchaus mithalten konnte. Zum Abschluß gab es dann noch die Riesenpfanne Kaiserschmarrn über dem offenen Feuer gebruzelt und flambiert.
Kurzdaten der Etappe
- Abfahrt Auener Hof: 30.07.2014, 10:00 Uhr, 13 Grad
- Auener Joch: 11:00 Uhr, 11 Grad
- Ankunft Greiter Hof: 13:00 Uhr
- Abfahrt Greiter Hof: 13:45 Uhr
- Lana: 15:00 Uhr
- St. Nikolaus, Hotel Waltershof: 19:00 Uhr
- Auener Hof (1614) - Auener Joch (1924) - Haflinger Höhenweg - Vöraner Alm (1873) - Wurzer Alm (1770) - Hafling (1300) - Greiter (957) - Freiberg - Heacher (570) - Koflerhof - Burgstall (300) - Förstler (278) - Lana (292) - St. Walburg (1128) - Ulten - St. Nikolaus (1271)
Die weiteren Etappen
- Vorwort und erste Etappe von Mittenwald nach Maurach am Achensee: www.gps-tour.info/de/touren/detail.133983.html
- Zweite Etappe von Maurach nach Ramsau im Zillertal: www.gps-tour.info/de/touren/detail.133984.html
- Dritte Etappe von Ramsau über das Pfitscherjoch nach Klausen: www.gps-tour.info/de/touren/detail.133986.html
- Vierte Etappe von Klausen nach Sarnthein: www.gps-tour.info/de/touren/detail.134002.html
- Sechste Etappe von St. Nikolaus über das Rabbi-Joch nach Madonna di Campiglio: www.gps-tour.info/de/touren/detail.134004.html
- Siebte Etappe von Madonna nach Malcesine: www.gps-tour.info/de/touren/detail.134005.html
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download